Der DRK Kreisverband Meißen e.V. ist wieder aktiv im Katastrophenschutz.
Seit dem 01. Januar 2018 ist der DRK Kreisverband Meißen e.V. wieder Träger des Katastrophenschutzzuges II des Landkreises Meißen.
Bereits seit den 1990er Jahren war unser Kreisverband in unterschiedlicher Art und Weise im Katastrophenschutz aktiv. Seit 2012 sicherten unsere Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften die personelle Einsatzbereitschaft des Einsatzzuges ab. In den letzten Monaten bereiteten unsere Leitungs- und Führungskräfte die Übernahme vor und schafften die notwendigen Strukturen in unserem Kreisverband.
Damit wir eine gute Ausbildung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte gewährleisten können, haben wir in unserem Kreisverband die Möglichkeit, einen Großteil der Ausbildungen mit eigenen Ausbildern durchzuführen.
In unserem Kreisverband sind alle Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich tätig. Vom Auszubildenden und Studenten über den Handwerker bis zum Banker sind alle Berufsgruppen vertreten. Kommt es zu einer Schadenslage, verlassen unsere Einsatzkräfte ihren Arbeitsplatz und begeben sich zum Standort der Einsatzfahrzeuge, damit sie diese besetzen und den Schadensort anfahren können. Vor Ort lösen wir gemeinsam mit den Kameraden anderer Hilfsorganisationen die Schadenslage.
Wir freuen uns über jede interessierte Person, die unser Team verstärken möchte. Jeder kann sich, gemessen an seiner ihm zur Verfügung stehenden Zeit, entsprechend aus- und fortbilden und unsere Bereitschaft mit seiner Einsatzkraft gemäß seiner spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten verstärken.
Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landkreis, den Gemeinden und Städten, den Behörden, den Feuerwehren im Landkreis Meißen, dem Technischen Hilfswerk, der Polizei, der BRH Rettungshundestaffel, der Bundeswehr, der Reservistenkameradschaften und den anderen Hilfsorganisationen in der Region.