Im November 2023 bekam der DRK Kreisverband Meißen e.V. ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Von der Lotterie „GlücksSpirale“ erhielten wir einen positiven Fördermittelbescheid. Für unsere Aus- und Fortbildung stellten wir im Vorfeld einen Antrag für eine digitale Tafel sowie zwei Erwachsene Reanimationspuppen und eine Baby Reanimationspuppe, welche über eine App gesteuert werden können. Die neuen Gerätschaften sollen die Aus- und Fortbildung des DRK Kreisverband Meißen e. V. moderner und attraktiver gestalten. Stück für Stück werden sie nun in unsere Kurse eingebaut und bilden langsam aber…
Der Februar startete für unseren ehrenamtlichen Hausnotrufdienst mit einer traurigen Nachricht. Unser in vielen Stunden selbst ausgebautes Hausnotruf Einsatzfahrzeug wurde nach einem Motorschaden aufgeladen und abtransportiert. In mühevoller Kleinarbeit bauten wir das Fahrzeug von einem ehemaligen Notarzteinsatzfahrzeug komplett zu einem für uns perfekten Fahrzeug um. Neben einer kompletten Umfeldbeleuchtung bauten wir auch ein eigenes Funkgerät für den internen Funk ein. Damit sollte die Koordination erheblich verbessert werden. Des Weiteren beklebten wir das Fahrzeug komplett in einem für…
Heute waren wir unter extremen Bedingungen im Einsatz! Bei eisigen Temperaturen und winterlichen Verhältnissen wurden wir nach Radebeul gerufen, um Hilfe zu leisten. Zwei Fahrzeuge waren auf gefrorenem Gewässer eingebrochen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Radebeul war daher unser schnelles handeln gefordert.
Mit vollem Einsatz und einem starken Team waren wir mit zwei Booten und zwei Fahrzeugen vor Ort. Vorbereitet auf einen möglichen Einsatz auf Eisflächen, einer Personensuche im Wasser und einer Unterstützung bei den Bergungsmaßnahmen waren wir mit unserer hochspezialisierten Ausrüstung in der…
Am heutigen Vormittag war die Anspannung und Aufregung in den Räumen unseres Kreisverbandes kaum noch auszuhalten...
30 Fragen, die beantwortet werden mussten, eine Reanimation und dann noch ein Herzinfarkt, der erkannt und nach sanitätsdienstlichem Wissen und Möglichkeiten behandelt werden musste.
Damit endete heute unsere Fachdienstausbildung Sanität, aus der 6 neue, kompetente Sanitäterinnen und Sanitäter hervorgehen. Alle Teilnehmer haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.
Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis und wünschen unseren neu ausgebildeten Kameraden in Zukunft die…
In den Nachmittagsstunden wurden gemeinsam mit der Feuerwehr unsere Führungsgruppe Sanität/Betreuung (FüGr San/Bt) sowie unsere Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG-B) nach Coswig alarmiert. Dort kam es zu einem Wohnungsbrand in einer Seniorenwohnanlage. Mehrere Senioren mussten evakuiert werden.
Ebenso wurde aus Radebeul eine Schnelleinsatzgruppe Sanität (SEG-S) und ebenso eine SEG-B nach Coswig berufen.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden. Da die evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner wieder zeitnah in…
Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden zur Mittagszeit am sonnigen Sonntag in die Gemeinde Radeburg alarmiert. Dort war es zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten gekommen. Mit einem Fachberater unterstützten wir die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei. Wir stellten die Schnittstelle zwischen den Akteuren her und wiesen nachrückende Kräfte ein. So konnte vor allem der kommissarische Organisatiorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) entlastet werden und bei der Behandlung der drei, zum Teil schwer, verletzen Personen unterstützen.
Am vergangenen Wochenende waren drei unserer Kameraden zu Gast in der Feuerwehr Nieschütz, um die dortigen Kameraden im Sanitätsfachdienst fortzubilden. Hat man sich zum Sanitäter ausbilden lassen, folgt aller 2 Jahre eine Auffrischung, um bestimmte Maßnahmen immer wieder üben zu können und auf dem neuesten Kenntnisstand zu sein. Dies umfasst unter anderem Sofortmaßnahmen beim Auffinden einer Person in einer Notfallsituation, Diagnostiktraining, Reanimation und viele weitere interessante Themen.
Ein großes Dankeschön geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nieschütz für die…
Am Abend des 21. September 2023 ereignete sich auf der Autobahn bei Nossen ein schwerer Verkehrsunfall bei dem sechs Menschen, zum Teil schwer, Verletzt worden sind. Dabei wurde auch unsere Schnelleinsatzgruppe Sanität (SEG) sowie die Führungsgruppe Sanität/Betreuung alarmiert. 16 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden unterstützten die Kräfte des Regelrettungsdienstes. Wir waren mit sechs Fahrzeugen vor Ort und konnten nach zirka zwei Stunden den Einsatz beenden.
Auf eine für uns letzte Reise gingen vier Einsatzfahrzeuge und ein Motorrettungsboot. Ehrenamtliche Kräfte überführten diese nach Chemnitz. Dort werden die Fahrzeuge in einer Liveauktion am 29.09.2023 versteigert. Es handelt sich dabei um gepflegte und zuverlässige Technik aus unserem Katastrophenschutz und dem Wasserrettungsdienst.
Ersetzt werden die vier Fahrzeuge durch einen allradgetriebenen Gerätewagen-Logistik 1 auf Basis eines MAN TGE sowie einem geländefähigen Gerätewagen-Logistik 2 auf einem MAN TGM mit Staffelkabine. Auch für das Boot gibt es eine Ersatzbeschaffung. Mit dieser…
Unser „Technischer Dienst“ befindet sich gerade im Endspurt beim Ausbau unseres neuen Mehrzweckfahrzeuges für den Wasserrettungsdienst. Künftig kommt ein Volkswagen Amarok zum Einsatz und ersetzt damit einen umgebauten Krankentransportwagen aus dem Jahr 2002.
Das künftige Einsatzfahrzeug ist für schweres Gelände ausgelegt. Neben einer Geländebereifung und Höherlegung von 13mm mit einem Geländefahrwerk verfügt das Fahrzeug über eine massive Stoßstange aus Aluminium mit einem Unterfahrschutz sowie einer Seilwinde. Ein zuschaltbarer Allradantrieb, zwei Differentialsperren und ein…
Weiterlesen